XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_138"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_138"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.009S PT0.107S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_138</phrase></query>)];
1 - 1

GRANADA. 12. Route. 75 Guadalhorce und dem Genil. Bei der Talfahrt folgen mehrere
Tunnel; nach dem dritten steigt plötzlich im O. die schneebedeckte
Sierra Nevada auf.

195km Loja, das Lôscha der Mauren, neben dem 20km s.ö.
gelegenen Bergstädtchen Alhama einst Schlüssel von Granada,
1488 von den Katholischen Königen (S. 77) erobert.

Die Bahn durchzieht eine hügelige, oft sandige Landschaft, der
Genil mit seiner Vega (s. unten) bleibt rechts. 213km Tocón, am
Fuße der Sierra de Prugo. L. die kahle Sierra de Parapanda,
die den Bewohnern Granadas als Wetterprophet gilt. 232km
Pinos Puente, am Fuße der kahlen Jurakuppen der Sierra Elvira.

Die Bahn tritt nunmehr in die von olivenbewachsenen Höhen
umgebene fruchtbare Vega. 238km Atarfe, Station für das 5km
s.w. auf dem l. Genilufer gelegene Santa Fe, welches von Isabella
während der Belagerung Granadas in Form eines römischen Lagers
erbaut worden ist. Hier wurde 1491 die Kapitulation von Gra-
nada
(S. 75) und 1492 mit Kolumbus der auf seine Entdeckungs-
fahrt
(S. 5) bezügliche Vertrag unterzeichnet.

Im Vordergrunde erscheint der hochgelegene Albaicín (S. 76)
und, von der Sierra Nevada überragt, (247km) Granada.

12. Granada.

Der andalusische Bahnhof (Estación de los Ferrocarriles Andaluces;
Pl. B 6; kein Restaurant) ist ½ St. von den Gasthöfen an der Puerta Real
und ¾ St. von den Alhambrahotels entfernt. Gasthofsomnibus 1 p., nach
den Alhambrahotels 2 p.; ein Omnibus general (50 c. die Pers. und
jedes Gepäckstück) fährt zu dem Despacho central (S. 53), an der Puerta
Real gegenüber dem H. Victoria.

Gasthöfe (vgl. S. 53). Bei der Alhambra, im Alhambrapark, schöne,
aber im Winter sehr kühle Lage, 20 Min. oberhalb der Stadt, 2-3 Min. von
der Zahnradbahn (S. 76): H. Washington Irving (Pl. b: P 2), mit
Zentralheizung und der Dependenz Siete Suelos (Pl. c: F 2), meist von
Engländern und Amerikanern besucht, mit Ansprüchen ersten Ranges
und entsprechenden Preisen. Ein neues Hotel ersten Ranges (Pl. a: F 3)
ist im Bau. In der Stadt (zu Fuß fast ½ St. von der Alhambra):
*H. Alameda (Pl. d: F 5), neben der schattigen Carrera del Genil, mit
Aufzug, Zentralheizung und Aussicht auf die Sierra Nevada, ca. 100 Z.,
P. 8-20 p.; H. de Paris (Pl. e: E 4), Gran Via de Colón 5, mit Aufzug,
Zentralheizung, Aussichtsterrasse und Restaurant, P. 9-20 p.; H. Vic-
toria
(Pl. f: E 5), Westseite der Puerta Real, in aussichtreicher Lage,
P. von 8p. an, spanisch gut; H. Nuevo Oriente (Pl. g: E 5), Plaza
de Cánovas del Castillo 8, P. 7 p., ganz spanisch, aber ordentlich; Fonda
Navío,
Calle Martínez Campos (Pl. E 5), mit beliebtem Restaurant.
Das Trinkwasser ist nicht gut.

Cafés: C. Colón, Calle de los Reyes Católicos (Pl. E 4); C. Imperial,
Carrera del Genil (Pl. F 5).

Straßenbahnen. Hauptlinien: 1. (rotes Schild) Plaza Nueva (Pl. E 4)
-Cocheras
, durch die Calle de los Reyes Católicos (Pl. E 4, 5) zur Puerta
Real (Pl. E 5)Universität (Pl. D 5)-Bahnhöfe
(Pl. B A 6). 2. (gelbes
Schild) Plaza Nueva-Cervantes, über die Puerta Real und Alameda zum
Paseo de la Bomba (Pl. G H 4). 3. (grünes Schild) Puerta Real-Vistillas-
Alhambra
, über die Plaza Nueva nach der Puerta de los Molinos (Pl. G 3;